Mittwoch, 3. Juni 2009

Ein Leitfaden für die ZEN Kunst der Shakuhachi-Flöte (Teil 1)

von Hisamatsu Fuyo (1818).
Übersetzung von Murakami Takashi und Yudo J. Seggelke

Für Shakuhachi -Lernende ist es wichtig, müßiges Denken wegzuwerfen, sich selbst freizumachen von Gier und Wettbewerb, die Aufmerksamkeit auf den Unterleib zu konzentrieren und sich in die eigenen Töne einzutauchen. Spiele daher die Shakuhachi so, dass die Augen geschlossen sind. Ich empfehle besonders den Anfängern dies zu tun, sonst werden sie abgelenkt.
Fasse die Shakuhachi nicht zu fest an. Wenn du dies tust wirst du auch mental angespannt sein. Wenn du angespannt bist, kannst du dich nicht schulen. Identifiziere Spannung mit Krankheit für Shakuhachi -Spieler. Halte die Shakuhachi mit dem Daumen und dem zweiten Finger in der rechten Hand fest. Tue dies jedoch nicht zu hart.
Die Shakuhachi hat ihre eigenen Regeln. Sie sind Notierungen. Es ist nicht hinzunehmen, die Regeln zu brechen. Seid sicher, nicht von ihnen abzuweichen.
Es ist ganz wesentlich, eine Unterscheidung zwischen Meri (tief) und Kari (hoch) (bei den Tönen) zu machen. Es sollte vermieden werden, sie zu verwechseln. Dies wird Pfahlblasen genannt. Kraftvoll zu blasen ist akzeptabel, während es nicht akzeptabel ist, hart zu blasen.
Anfänger sollten nicht schönen Tönen nachsteigen. Es ist akzeptabel auf natürliche Weise dazu zu kommen, schöne Töne zu erzeugen, aber es ist nicht akzeptabel, deine Töne absichtsvoll schön zu machen.
Spiele die Musik zusammenhängend vom Anfang bis zum Ende, genau wie die ungeknickten Stängel eines Lotus. Mache Pausen mit viel Gefühl für den Atem. Achte auf deinen Atem, damit er den Fluss der Musik nicht aufhalten wird. Der Sinn solcher Fähigkeiten wie Tsuki, Iro und Nayashi ist es nicht den Fluss zu kontrollieren.
Musik hat ihren eigenen Rhythmus, verliere dies nicht aus den Augen. Leise Musik hat ihren eigenen Rhythmus. Langsame Musik hat ihren eigenen Rhythmus, Musik hat ihre eigenen verschiedenen Arten des Rhythmus. Praktiziere hart dies zu meistern.
Vor allem anderen sollten Anfänger die Fähigkeiten des Flötenspiels erlangen. Danach sollten sie sich schulen, sodass sie ihre Gefühle ausdrücken können. Fortgeschrittene können ihre Gefühle ausdrücken, ohne auf Kunstfertigkeiten zurückzugreifen. Die Gefühle auszudrücken sollte dem folgen, die Fähigkeiten zu erwerben. Wenn du nicht genügend Fähigkeiten erwirbst wirst du nicht in der Lage sein, deine Gefühle auszudrücken. Wenn die Anfänger sich damit beschäftigen, ihre Gefühle auszudrücken, werden sie ihr ganzes Leben lang in abstrakter Weise von der Shakuhachi reden. Verliere nicht deinen Weg.
Auch wenn deine Flöte gut klingt ist es falsch, sie gewaltsam zu spielen. Spiele die Flöte weich und heftig.
In der gegenwärtigen Zeit haben die Menschen kürzlich Flöten mit größeren Löchern gespielt. Lehne jedoch nicht die Flöte mit kleinen Löchern ab. Die Größe der Löcher hat solange keine Bedeutung wie du mit der Kraft des Körpers bläst. Ich empfehle den Anfängern jedoch eine Flöte mit größeren Löchern zu benutzen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Flöte mit kleineren Löchern die Anfänger davon abhalten wird, mit der Kraft des Körpers zu spielen. Dies bleibt jedoch wahr ohne Bezug auf die Größe der Löcher.
Einige Menschen behaupten, dass es das Beste ist, die Flöte traurig, sorgenvoll und schmerzlich zu spielen. Ich stimme jedoch dem Spiel der Flöte in einer solchen Weise nicht zu. Der wichtigste Grund die Shakuhachi zu spielen, ist nicht der, dass andere, dir zuhören, sondern um dich selbst zu schulen. Wenn du es aufgibst um der anderen Willen zu spielen, werden die Zuhörer deine Aufführung von ganzem Herzen schätzen. Fühle wie Traurigkeit oder Glück beruhen nicht auf den Spielern, sondern auf den Zuhörern. Zweifel nicht daran.
Wenn du findest, dass die Spielweise und Melodie deines Gefährten von deiner eigenen abweicht, kritisiere ihn dafür nicht. Folge ihm, wenn du mit ihm zusammen spielst. Wenn du versuchst ihn zu dominieren oder er versucht dich zu dominieren, wird der gesamte Ton in Unordnung geraten. Es ist nicht wesentlich für einen Shakuhachi-Spieler, ein Duo aufzuführen, aber es ist eine gute Übung, den eigenen Ton in den deines Partners einzufügen und dich mit ihm zu integrieren. Es ist wichtig, sich gegenseitig zu helfen.
Verachte nicht die Musik, die vor Ort gespielt wird. Sie hat ihre eigene Feinheit und Tiefgründigkeit. Aber kopiere sie nicht. Denke darüber nach.
Ich empfehle Anfängern eine Shakuhachi-Flöte zu nehmen, die reine Töne hat. Wenn du mit einer Flöte übst, die keine richtigen Töne hat, wirst du auch aus der richtigen Stimmung herauskommen und einen falschen Pfad nehmen. Es ist schwierig für Anfänger, den richtigen Ton zu bestimmen auf der Grundlage eines falschen. Wenn du jedoch ernsthaft übst, musst du jedoch eine ungefähre Idee davon erfassen.