Freitag, 12. Juni 2009

Ein Leitfaden für die ZEN Kunst der Shakuhachi-Flöte (Teil 2)

Von Hisamatsu Fuyo (1818)
Übersetzung von Murakami Takashi und Yudo J. Seggelke

Die Töne der Flöten variieren. Eine Flöte kann gute Töne mit dem ersten und zweiten Loch erzeugen, aber sie kann es nicht mit dem dritten oder vierten. Eine andere Flöte kann es mit vierten oder fünften Loch machen, aber sie kann es nicht mit dem zweiten oder dritten. Wir nennen eine Flöte ein Meisterstück, wenn sie klare und stabile Töne aus allen fünf Löchern erzeugen kann. Eine solche Flöte ist selten und schwer zu finden. Die meisten Bambusse sind fehlerhaft gewachsen, wir können sie nicht mehr mit unserem Willen verändern. Wenn du solche Instrumente spielst, solltest du guten Gebrauch von deinen Fähigkeiten machen, ihre Töne zu berichtigen.

Einige Menschen machen Flöten willkürlich mit ihren Messern ohne die Anweisung des Meisters. Sie bringen die Anfänger um ihr Geld mit glänzenden Flöten, die mit den Blättern wie Muku und Tokusa poliert sind. Die Flöte für einen solchen Zweck zu benutzen, ist unverschämt. Solche Co-Künstler wandeln den Bambus mit ausgezeichneter natürlicher Qualität in unglückliches Handwerk um zum Nachteil für das Leben. Es ist traurig.

Viele Menschen glauben, dass alles was sie benötigen daraus besteht, die Bewegung der Finger auswendig zu lernen. Außer den Bewegungen der Finger seien die Unterschiede von Meri und Kari und der Rhythmus entbehrlich. Nur fortgeschrittene Anfänger können die Flöte frei spielen, nachdem sie die Fingerbewegungen gelernt haben. Anfänger und mittlere Lernende sollten dies niemals tun. Alles was sie tun sollten ist, ihrem Lehrer zu folgen. Daher ist es sehr wichtig, einen Meister zu finden. Nehme nicht einen falschen Weg. Wenn du nur die Fingerbewegungen kennen willst, warum verlässt du dich nicht nur auf die Noten.

Du kannst jemanden nicht einen Shakuhachi-Spieler nennen, der nur die Fingerbewegungen kennt. Vergiss nicht die Essens der Shakuhachi.
Wenn die Menschen dazu kommen, Töne zu erzeugen, die der Shakuhachi ähnlich sind, kritisieren sie offen die anderen.

Wenn sie jemanden überlegen finden, hassen sie ihn und haben keine Absicht, von ihm zu lernen. Im Gegenteil reden sie schlecht über ihn, um Anfänger zu verwirren.

Mit dieser Haltung werden sie in ihrem Leben die Shakuhachi-Welt nicht betreten. Sie gehen zu einem unkultivierten Land, um Laien zu täuschen mit unaufrichtigen Worten. Sie können nicht aufhören, Falsches zu tun, auch wenn ihre ärmlichen Fähigkeiten herauskommen und sie verachtet werden. Eine solche Verhaltensweise ist nicht passend für einen Spieler der Shakuhachi-Flöte. Führe ein Leben wie ein Juwel, das (vielleicht) in Stücken enden mag, eher als ein langes nutzloses Leben wie ein Ziegel.

Wenn ein Flötenmeister findet, dass ein Spieler ihm überlegen ist, ist es für ihn erstrebenswert, seine Schüler dadurch zu lehren, dass er sie dessen Spielweise hören lässt. Auch wenn er dies tut, werden die Schüler ihn nicht verlassen. Alles hängt von dem Charakter des Meisters ab.
Einige Menschen sind in die gegenwärtige Triomusik vertieft, ohne irgendeine traditionelle Musik zu spielen.

Sie haben die Sichtweise der Essens der Shakuhachi-Musik verloren, genauso wie ihren wirklichen Klang. Sie prahlen in der Welt und befriedigen sich mit ärmlichen Bekannten. Schütze dich vor jenen, die Falsches tun. Verbinde dich nicht mit solchen Menschen.


Ihre Mittel sind weit von der wahren Shakuhachi entfernt. Sie sehen aus wie Shakuhachi-Spieler, aber sie sind tatsächlich Diebe, die den Namen der Shakuhachi stehlen. Es ist wertlos, sie solch ein wertvolles Instrument des Zen benutzen zu lassen. Solche Menschen sollten durch die Fuke-Tempel streng verboten werden. Du kannst sie jedoch hier und da finden, weil wir es jetzt mit einer Welt in Unordnung zu tun haben. Gib dich in die Shakuhachi und sorge dafür, dass solche Menschen nicht eingelassen werden.

Dies ist der Abriss für Anfänger des Tuns und Lassens. Folge den Anweisungen deines Meisters für die Fingerbewegungen und andere Fähigkeiten. Diese Notiz wurde eine Zeitlang zurückgehalten, aber jetzt habe ich sie auf Bitten meiner Schüler übertragen 1818.